Alpakahof Nienhaus

Birgit und Heiko Nienhaus – Nienhaus Alpaka

Alpakazucht seit 2014 – das sind wir.

Wir, das sind Birgit und Heiko Nienhaus, halten und züchten seit 2014 Alpakas.

 

Alles Begann im Jahre 2013 mit dem neuen Firmensitz unserer Bedachungsgesellschaft, neben Werkstatt, Scheune und Hof wurde die restliche Freifläche zur Weidefläche.

 

Sonntags beim Frühstück kam der Gedanke: die Wiese ist doch einfach zu schön um sie immer abzumähen. Tiere, vielleicht sogar Alpakas würden sich doch auch wohlfühlen. Also los, die Suchmaschine an und diverse Züchter kontaktiert und zeitnah besucht.

Es dauerte keine 5 Tage und die ersten Tiere waren ausgesucht und zogen am 16. Juli 2014 bei uns auf dem Hof ein.

 

Seither begleitet uns unsere Herde – zurzeit besteht sie aus 20 Alpakas – und schenkt uns eine schöne Zeit. Unsere Arbeit mit den Tieren ist eine Aufgabe, die uns beide erfreut. Nicht nur das Füttern gehört zu den Aufgaben, sondern viele andere Dinge wie z.B. Scheren, Vorbereitung und Vermarktung des Vlies, versorgen von neugeborenen und auch mal kranken Tieren.

 

Seit März 2020 können Sie auch Urlaub in unserer exklusiven Ferienwohnung auf dem Hof buchen und genießen.